Praxis Dr. med.
Wolf Bergmann

Rittersporn

Praxis Dr. BergmannImpressum

Wachstum und innerer Friede.

Homöopathie kann wahre Wunder bewirken. Wer ist der Experte für die Heilung? Was ist es, was diese Wunder bewirkt? Sind es die Kügelchen? Ist es ein

Arnica

     Foto: Dr. Robert Flogaus-Faust


Placeboeffekt? Ist es die Persönlichkeit des Behandlers?

Ob eine Wunde sich durch potenziertes Arnica rasch und folgenlos schließt, ob ein Erstickungsanfall mit potenziertem Aconit sich innerhalb weniger Sekunden löst oder ob eine jahrzehntelang bestehende chronische Krankheit sich durch ein passendes, zur Gesamtheit der Person und der Beschwerden in Resonanz stehendes ähnliches Heilmittel in Gesundheit wandelt: immer ist es der innere Heiler, die Lebenskraft, die Quelle, die dieses Wunder bewirkt. Heilmittel und Behandler sind so etwas wie Hebammen, die einen solchen Geburts- und Entwicklungsschritt begleiten und unterstützen.

Heilung muß nicht immer bedeuten, frei zu sein von Beschwerden und Krankheitssymptomen. Heilung beginnt in dem Moment, wo es gelingt, den Widerstand aufzugeben gegen das, was jetzt ist. Und sich dem Fluß des Lebens anzuvertrauen. Auch ein Krebstumor ist immer zuerst ein Selbstheilungsversuch des Organismus, der das Krebskranksein auf einen örtlich begrenzten Tumor zu beschränken versucht. Auch in Frieden und Einverständnis an den Folgen einer Krankheit zu sterben, kann Heilung bedeuten. Krankheit als Aufforderung zum Heilsein.

Homöopathie kann eine wunderbare Heilweise sein, die uns dabei begleitet und unterstützt, die wirklichen Experten für unser Leben zu sein, Verantwortung für uns zu übernehmen und unserer Natur und unserem inneren Heiler zu vertrauen. Dann kann aus Krankheit und Leid Reifung, Freiheit und innerer Frieden entstehen. Und Heilung. Und Freude des Seins. Und „nebenbei“ auch das, was wir Gesundheit nennen.

zurück